Geschichte

Der Boxring Ludwigshafen feiert in diesem Jahr sein 55-jähriges Jubiliäum! Er ging 1961 aus der Fusion der beiden Ludwigshafener Boxabteilungen der TURA und des ESV (Eisenbahner Sportverein) hervor. 

Insgesamt blickt der Amateur-Boxsport in Ludwigshafen auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück: Die ersten Boxer waren ehemalige Soldaten des 1. Weltkriegs, die in englischer Gefangenschaft die Regeln des sportlichen Faustkampfs kennenlernten. 

Nach dem 2. Weltkrieg gab es in Ludwigshafen zwei Boxstaffeln: TURA und ESV. 

Nach der Zusammenlegung der beiden Abteilungen im Jahr 1961 brachte der neu gegründete Boxring Ludwigshafen mehrere Champions hervor, darunter Europameister Hans Freistadt:

 

Europameister Hans Freistadt nach dem Mannschaftskampf Boxring Ludwigshafen gegen BC Lampertheim 1965

 

Boxring Ludwigshafen gegen die jugoslawische Auswahlmannschaft. 27. November 1965

Empfang des deutschen Amateur-Boxmeisters Hans Freistadt am Bahnhof Ludwigshafen. 19. April 1964

Großer Empfang für den Europameister im Fliegengewicht, Hans Freistadt, auf dem Ludwigsplatz. 30. Mai 1965

 

Eine Übersicht über die sportliche Vereinslandschaft der Stadt Ludwigshafens gibt es hier.